Wie hört es sich an, wenn Schmelzwasser aus einem Gletschereinzugsgebiet von über 70 qkm an einem sommerlich heißen Nachmittag zu Tale donnert? Ohrenbetäubend! So ist das, wenn abertausende Tonnen Schmelzwasser zugleich dem Gesetz der Erdanziehung folgen.

Prägraten und die Umbalfälle

Bevor die Wassermassen, wild und gischtend, Prägraten und die sensationellen Umbalfälle erreichen, haben sie schon knapp 1.200 Höhenmeter hinter sich. Bis zur Mündung in die Drau im schönen Lienz sind es nochmal rund 600 Höhenmeter. Auf 57,3 km Gesamtlänge rasen die schäumenden Wassermassen ungebremst und unbeeinflusst von Menschenhand zu Tale. Es ist der Ausdruck des Kolossalen, des Urgewaltigen, der ungebändigten Kraft der Natur. Der neu gestaltete Wasserschaupfad bietet für gut 90 Minuten schier unglaubliche Ein- und Tiefblicke in die rasenden Wasserfluten. Wasserkaskaden springen über Felsvorsprünge, mahlen sich im Zeitlupentempo in die Gebirgsfalten ein, schäumen über Katarakte. Ein infernalisches Tosen und Brausen ist um den beeindruckten Wasserfallwanderer. Sieben Plattformen bieten teils spektakuläre und atemberaubende Nähe zur ungebremsten Naturgewalt. Mal ragt die Konstruktion in 30 Metern Höhe in die Schlucht hinein und der Blick fällt auf die tosenden Gewalten tief unten, mal ist man so nahe am Wildwasser, dass die Gischt nur so ins Gesicht spritzt. Grandios! ...

 


Infos zur Region: www.osttirol.com