Genauso erfrischend ist auch Hövelhof – das Sennezentrum an den Quellen der Ems. Harmonisch eingebunden in die Sennelandschaft am Fuße des Teutoburger Waldes lädt die waldreiche Sennegemeinde zum Entdecken ein.

Im Naturschutzgebiet Moosheide ist die ursprüngliche Sennelandschaft mit ihren malerischen Bachtälern, Dünen und ihrer Heidevegetation noch unverfälscht erhalten. Hier entspringt auch die Ems, die nach 371 km bei Emden in die Nordsee mündet.

Entstanden nach der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren, ist die Senne heute für den Besucher und Naturfreund von hohem Erlebniswert. Kurz gesagt, eine Gegend zum Verweilen und Verlieben.

Abseits von Lärm und Alltagsstress finden sich hier ideale Voraussetzungen für Entspannung und Erholung. Die abwechslungsreiche und parkähnliche Landschaft lädt ein zu herrlichen Spaziergängen und Wanderungen, am besten auf dem rund 17 km langen Emsquellen-Wanderweg. Besonders reizvoll: wichtige Hövelhofer Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele liegen direkt am Wanderweg. In direkter Nähe befindet sich das Ems-Informationszentrum. So lernen Sie Hövelhof von seiner schönsten Seite kennen!

Die Senne ist auch Namensgeberin für die Sennebahn – der Zugstrecke zwischen Paderborn und Bielefeld. Auf der frisch ausgebauten Strecke verkehren die modernen Züge der NordWestBahn in den Hauptverkehrszeiten an Wochentagen jede halbe Stunde und am Wochenende im Stundentakt. Bei Anreise mit der Bahn beginnt Ihre Wandertour daher schon stressfrei beim Start. Denn der gut ausgeschilderte Emsquellen-Wanderweg beginnt direkt am Hövelhofer Bahnhof - dem Tor zur Senne. Eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten wartet auf den Wanderer. ...

Infos zur Region: www.paderborner-land.de