Unser Themenschwerpunkt LebensArt will dabei Inspiration und Anregung sein. Dabei sind die Möglichkeiten so unterschiedlich wie unsere Leser. Es sich gut gehen lassen – beim Wandern, Lesen, Schlemmen, Entspannen  oder Träumen. Sich mit schönen Dingen umgeben oder die Schönheiten der Landschaft mit neuen Augen entdecken – dafür haben wir auf den Seiten 12-41 zahlreiche Ideen und Vorschläge gesammelt.

Auch im Wandermagazin-Team haben wir allen Grund zur Freude – Chefredakteur Michael Sänger wurde – gemeinsam mit Rainer Brämer vom Deutschen Wanderinstitut – auf der TourNatur 2012 für sein großes Engagement in Sachen Wandern und zahlreiche Verdienste im Wandertourismus geehrt. „Herr Brämer und Herr Sänger haben so viel für den Wandertourismus getan“, sagt Thomas Weber, Vorsitzender der Top Trails of Germany, „das wollten wir endlich einmal honorieren.“ Gründe hierfür gibt es genug: Michael Sänger beeinflusst als Gründer des Wandermagazins und als sein Chefredakteur seit 28 Jahren das Wandern in Deutschland – und damit so lange wie kaum eine andere Persönlichkeit in der Branche. Mit Leidenschaft entwickelt er immer wieder neue Ideen für Wanderprojekte. Er bekam seine persönliche „Chaise Vin“ geschenkt, eine Bank in ergonomischer Wellenform und mit eingebautem Weinregal. Natürlich ist sie für den Einsatz unter freiem Himmel konzipiert – für hoffentlich viele frohe Momente in der Natur!

Unter allen Teilnehmern, die einen Wanderweg für die Wahl zu „Deutschlands Schönster Wanderweg 2012“ nominiert haben, haben wir ein iPad 3 verlost. Gewonnen hat Tobias Kauf aus Neustadt – wir gratulieren!

Besonders gefreut hat sich auch ein Wandermagazin-Leser. Unter allen Teilnehmern, die einen Wanderweg für die Wahl zu „Deutschlands Schönster Wanderweg 2012“ nominiert haben, haben wir ein iPad 3 verlost. Gewonnen hat Tobias Kauf aus Neustadt – wir gratulieren!

Herzlichst, Ihre Natalie Glatter