Dass die Kleine Luxemburger Schweiz ihren Namen zu Recht trägt, lässt sich an vielen Stellen erleben. Wilde Sandsteinformationen und das tief zerklüftete Relief der Landschaft verleihen einer Wanderung hier schon mal recht alpinen Charakter. Mächtige Burg- und Schlossruinen thronen auf manch steilem Felsen über Dörfern und historischen Städtchen. Schatten spendende Wälder wechseln sich mit den freien Feldern des Hochplateaus ab, das von Bach- und Flusstälern tief zerklüftet ist. Die Region ist Teil des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks und nur eine halbe Autostunde von Trier entfernt.

Wanderträume

Holländische Wanderer waren es, die der Region vor rund 300 Jahren – tief beeindruckt vom Relief des Müllerthals – den Beinamen Kleine Luxemburger Schweiz gaben. Vor rund fünf Jahren wurde das Wanderwegenetz komplett umstrukturiert; entstanden sind der sagenhaft schöne Leitwanderweg Mullerthal Trail und viele lokale Rundwanderwege. Die Routen des Mullerthal Trail sind als drei große Runden von 33, 37 und 40 km verbunden, können aber auch einzeln erwandert werden. Die Wegführung ist meist pfadig, die Landschaftskulisse spektakulär. Felspassagen wie die Hölle, der Rittergang oder die Kohlscheuer sind sogar so abenteuerlich dunkel, dass die Mitnahme einer Taschenlampe empfohlen wird. Die durchgängige Markierung des 110 km langen Mullerthal Trail und seiner ExtraTouren bietet Komfort und Sicherheit – für unbeschwertes Wandervergnügen. ...

 


Infos zur Region: www.mullerthal.lu    www.mullerthal-trail.lu