Gemäß der alten Regel „Erst die Anstrengung und dann das Vergnügen“ sollten wir vermutlich zuerst die Top-Wanderwege des Steigerwaldes, also den Steigerwald-Panoramaweg und den Kelten-Erlebnisweg, vorstellen und uns erst dann den regionalen Bierspezialitäten zuwenden. Andererseits: Mit einer Karotte vor der Nase – oder auch einer regionalen Bierspezialität in Aussicht – wandert es sich noch leichter und unbeschwerter.

Deshalb sei hier vorausgeschickt, dass der Wanderer sich am Abend auf eine reiche Auswahl fränkischer Bierspezialitäten freuen kann, namentlich Landbiere, Märzen, Pils, kräftige Vollbiere, Hausbräu, Doppelbockbier, hauseigene Bierspezialitäten und Bamberger Rauchbiere. Auch wer sich eher dem Wein zugeneigt fühlt, darf sich auf regionale Köstlichkeiten von Spitzenqualität freuen – im Frühling am besten begleitet von zartem Steigerwälder Spargel oder einem Aischgründer Karpfen als besonderer Delikatesse der Region. ...

Infos zur Region:

www.steigerwald-info.de

www.steigerwald-panoramaweg.de

www.kelten-erlebnisweg.de