Auf der Via Danubia

Die Legionäre gingen zu Fuß. Heute lässt sich die neue Kulturroute zwar auch per pedes abwandern, aber mit Rad oder Auto geht es komfortabler. Schließlich handelt es sich um eine Fernstrecke entlang der Donau! Wir konzentrieren uns auf die schwäbische Via Danubia. In Lauingen stoßen wir auf die größte bekannte Tempelanlage nördlich der Alpen. Ein Teil des Apollo-Grannus-Heiligtums wurde wieder aufgebaut und gibt einen schönen Eindruck der antiken Architektur. Tiefgründiges Wissen bietet der archäologische Schaupfad in Günzburg. Wie einst ein Legionär oder Wachposten kann man in Offingen vom „römischen“ Aussichtsturm über die Provinz Raetia schauen.

Auf der Via Julia

Kaiser Augustus aus dem Geschlecht der Julier stand Pate für eine andere bedeutende Fernstraße Süddeutschlands: Es ist die Via Julia, die mit ca. 330 km Länge Salzburg, München, Augsburg und Günzburg verbindet. Zahllose römische Spuren und Sehenswürdigkeiten gibt es auch hier für die Zeitreise per Rad – eingerahmt von schöner Natur.   ...