Es war nach dem Dreißigjährigen Krieg, da lockte der Landesherr Menschen aus der Fremde ins heutige Saarland, genauer in die Region zwischen Ottweiler und  Neunkirchen, wo Oster und Lautenbach seit Jahrtausenden durch ihre Talauen rauschen. Einige kamen aus dem Berner Oberland, andere aus Tirol.

Vom Wasser haben wir‘s gelernt...

Die Werns kamen aus Saanen in der Schweiz. Zunächst bauten sie eine Mahlmühle an der Oster, vor den Toren von Ottweiler-Fürth. 1856 kam eine Ölmühle dazu. Sie war lange Zeit die größte Ölmühle im Saarland. Bis 1959 wurde die Rapsernte der umliegenden Bauern zu den Werns an die Oster gebracht. Hier, an der heute vollständig restaurierten historischen Mühle, ist der Startpunkt des gut 8 km langen Mühlenpfades. Wer will kann die Wanderung mit der Besichtigung der historischen Ölmühle verbinden.  ...