Kaum eine Sportart verbindet auf so angenehme Weise Gesundheit mit Naturerlebnis, Spaß und Erholung. Kein Medikament hat so viele positive Effekte auf Körper und Geist (und so wenige Nebenwirkungen!) wie regelmäßige Bewegung im Freien. So empfiehlt auch die Sportmedizin Wandern als die geeignete Sportart zur Linderung und Vorbeugung vieler Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, Herz- und Kreislaufbeschwerden oder Depressionen und Burnout-Syndrom.

Das Gute daran: Man merkt gar nicht, wie gesund Wandern eigentlich ist, weil es weniger durch Intensität als durch Ausdauer wirksam wird. Die positiven Aspekte auf Körper und Seele schleichen sich ganz „nebenbei“ mit ein. Wandern, weil es Spaß macht. Die Gesundheit und das Körperliche und geistige Wohlbefinden kommen als „Nebenwirkung“ einfach dazu. Wir wussten’s ja schon immer: Wandern macht glücklich!