Wir haben Glück, denn an diesem Sommerwochenende zieht eine echte Dampflok die kunterbunten Schmalspurwaggons durchs Brohltal. Ein gemeinsamer Blick auf die Landkarte und die Information, dass wir im Vulkangebiet Laacher See unterwegs sein werden, hat jeglichen Zweifel über den Sinn unseres Ausflugs weggefegt. Nur, dass es im Erdaltertum hier mal ein Meer gegeben haben soll, mit Korallen, Muscheln und allem Drum und Dran, das wollen die beiden mir nicht so recht glauben. Doch ein Blick auf die Rückseite der Wanderkarte gibt Aufschluss – vor etwa 400 Millionen Jahren war Mitteleuropa fast komplett vom Devonmeer überspült. …

plus Tourentipp Geo-Pfad-Route Unteres Brohltal

Beiträge zum Thema Wandern mit Kinder in diesem Heft:

  • Buchtipps aus dem Peter Meyer Verlag
  • Zur Burg Eltz
  • Im Bayerischen Wald
  • Im Schmallenberger Sauerland
  • Im Sachsen