Facettenreiche Uckermark

Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ist das zweitgrößte Naturschutzgebiet Deutschlands. Ein kulturelles Highlight in der Uckermark ist das Boitzenburger Schloss im Naturpark Uckermärkische Seen. Berühmt durch die Eigentümerfamilie der von Arnims. Die Lage auf einer Halbinsel am Tytzensee ist fantastisch. Ein herrliches Radelziel. Die uckermärkische Seenlandschaft ist als Naturpark Uckermärkische Seen ebenfalls geschützt.

Wer weiß schon, dass sich 230 Seen mit einer Wasserfläche von 897 Quadratkilometern dahinter verbergen? Der Fischadler schmückt das Wappen des Naturparks. 30 Brutpaare wurden zuletzt gezählt. Bachforelle, Fischotter, Sumpfschildkröte oder Edelkrebs – waschechte Uckermärker sind sie alle. Der Nationalpark „Unteres Odertal“ ist der jüngste der zwölf Nationalparke in Deutschland und ein Uckermärker.

Eine der letzten natürlichen Flussauenlandschaften Mitteleuropas erwartet den Besucher. Riesige Polder sind bei Hochwasser überflutet, die Oder kann je nach Wasserstand drei bis fünf Kilometer breit werden. Auf den flachen Höhenrücken breiten sich üppige Laubwälder aus, an den Oderhängen haben sich Trockenrasen entwickelt, deren Blütenpracht im Frühling jeden Naturfan erfreut.

Die Uckermärker

Die zweibeinigen Uckermärker gelten als besonders heimatverbunden und auf den ersten Blick sehr schweigsam. Sie lieben ihr Land, wo der Blick bis zum Horizont schweifen kann. Aufmerksam, aber freundlich begegnen sie dem Gast.

Wer interessiert fragt, entdeckt rasch den uckermärkischen Witz, gepaart mit einer Portion Stolz auf die Heimat. Dass die erste deutsche Kanzlerin eine Uckermärkerin ist, gilt ihnen als Beweis für märkische Schaffenskraft und gelebte Geradlinigkeit. ...


Mit 20-seitigem Pocketguide mit 8 ausführlichen Tourenvorschlägen:

Oder-Neiße-Radweg
1. Etappe: (Angermünde) Stolpe – Schwedt/Oder
2. Etappe: Schwedt/Oder – Tantow

Radfernweg Berlin - Usedom
1. Etappe: Joachimsthal - Warnitz
2. Etappe: Warnitz – Pasewalk

Uckermärkischer Radrundweg
1. Etappe: Schwedt/Oder – Angermünde
2. Etappe: Angermünde – Templin 
3. Etappe: Templin – Lychen (Fürstenberg)

Rund um Lychen
(Wasserwanderung) Von See zu See

 


Weitere Informationen unter ☛ www.tourismus-uckermark.de