Mit dem Vetta Tech GTX hat Garmont nun einen Wanderstiefel im Sortiment, der nicht nur trittischer und robust ist, sondern auch höchsten Tragekomfort und einen bequemen Leisten bietet. Zum Wandern oder leichtem Trekking im Mittelgebirge oder Voralpenbereich ist er ein wirklich stabiler und passender Begleiter, der auch felsige Passagen locker überwindet!

Der Schnelltest 

Wir haben den Garmont Vetta Tech GTX in der Damenversion in verschiedenen deutschen Mittelgebirgen ausprobiert, sowohl auf kurzen, anspruchsvollen Pfaden, als auch auf längeren Tagestouren. Begeistert hat uns sofort die sehr rutschfeste Michelin Außensohle, die gerade auf nassem Untergrund überzeugenden Grip bietet. Doch der Wanderstiefel punktet noch mit anderen Qualitäten:

  • Garmont Vetta Tech Sohle © Garmont
    Garmont hat den Leisten überarbeitet und hat dem Vetta Tech GTX nun eine einerseits eng anliegende Passform gegeben, andererseits aber auch deutlich mehr Raum im sonst oft zu schmalen Vorderfußbereich. Das Ergebnis spürt man sofort: Im Fersen und Knöchelbereich gibt der Schuh sehr guten Halt und Stütze. Zum anderen haben die Zehen angenehm und ausreichend viel Platz, ohne dass sich ein „Schwimmgefühl“ einstellen würde.
  • Der Stiefel ist in die Kategorie „B“ (Trekkingstiefel) einzuordnen, was heißt, dass er sich bestens zum Wandern auf langen oder anspruchsvollen Wegen oder auch zum Wandern mit viel Gepäck eignet. Er rollt selbst auf Asphalt noch gut ab, ohne dass der Fuß zu schnell ermüdet und bietet eine hohe seitliche Verwindungssteife, was in rauem Terrain sehr vorteilhaft ist.
  • Das vorgeformte Ortholite Fußbett unterstützt das Fußgewölbe.
  • Eine stabile Zehenschutzkappe schützt die Zehen.
  • Dank der weit nach vorne reichenden Schnürung gelingt die Anpassung durch die Schnürung prima.
  • Der als Damen- und Herrenmodell erhältliche Stiefel ist dank der Gore-Tex Membran wasserdicht und dadurch ganzjährig zum Wandern oder Trekking einsetzbar.

Fazit

Der Vetta Tech GTX aus Veloursleder und Synthetikeinsätzen bietet besten Tragekomfort und gute Stabilität und Sicherheit. So macht das Wandern auf Langstrecke oder herausforderndem Terrain wirklich Freude! Übrigens: Die Michelin Außensohle kann vom Fachhändler sogar ersetzt werden!

Gewicht: 510 g/ Schuh, Damen UK 6.5

Preis: 189,90 €

Infos: de.garmont.com

 


Die jeweils betroffenen Hersteller haben keinerlei Einfluss auf die Durchführung und das Ergebnis der Tests. Wir haben uns bemüht, die Vor- und Nachteile der Produkte, die uns während des Langzeittests aufgefallen sind, so objektiv wie möglich darzustellen. Oberstes Ziel der Studie war es, möglichst umfassende und praxisnahe Informationen zum jeweiligen Testprodukt zu bieten.