Am Schönbuchtrauf – Weitblick über Schwaben

Dass die Region Heckengäu & Schönbuch auch knackig kann, das beweist diese Tour der Aussichten. Entlang des Schönbuchtraufs und letztlich ganz oben vom 35 m hohen Schönbuchturm lässt sich weit, weit hinein ins Land blicken. Doch schöne Aussichten wollen erobert werden, so birgt der Schönbuchtrauf den einen oder anderen kurzen, aber steilen und lohnenswerten Anstieg hoch über Herrenberg.

Diese Tour erschien in der Printausgabe des Wandermagazins Nr. 211 in der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" von Jarle Sänger.

erstellt Juni, 2021

Sicherheitshinweise

Keine größeren Schwierigkeiten

Ausrüstung

Die Basisausrüstung für eine Tages- bzw. Halbtagestour reicht vollkommen aus.

Los geht es am Wanderparkplatz vom Schönbuchturm, quert die Straße und folgt vor dem Waldfriedhof der Markierung des Schwarzwald-Schwäbische-Alb-Allgäu-Wegs entlang des Schönbuchtraufs bis zur kleinen Schutzhütte und dort noch ein kurzes Stück über Stufen hinab. Ihr erreicht einen schmalen Querweg, hier geht es nun ohne Markierung rechts weiter, mal hangparallel dann immer weiter absinkend und letztlich wieder parallel. Ihr nähert euch dem Waldrand und den Streuobstwiesen.

Bald mündet der hangparallele Pfad in einem anderen Weg, folgt diesem links hinab und wandert nun über aussichtsreiche Streuobstwiesen bis zum kleinen Asphaltsträßchen. Hier geht es rechts weiter und leicht bergauf. Kurz vor einer Linkskurve zweigt rechts ein MTB-Trail (Königsraintrail) ab, folgt diesem nun steil hinauf. Bevor ihr den zuvor gelaufenene Hangkantenweg erreicht, zweigt ihr jedoch links auf einen weiteren Pfad ab und wandert nun in munterem auf und ab entlang des Hangs. Immer geradeaus quert ihr einen Weg, welchen ihr ignoriert. Dem dicht dahinter folgenden Weg jedoch folgt ihr nun hinauf und landet dann wenig später an der Landstraße vis-a-vis zum Wanderparkplatz. Quert hier die Straße und lauft dann links, ab hier könnt ihr der Turm-Tour für einige Zeit folgen.

Ihr wandert durch schönen Wald, der immer mal wieder ein Fenster mit Blick auf die Ebene hinab öffnet, dann erreicht ihr den Start einer MTB-Strecke, die für Fußverkehr gesperrt ist. Folgt weiter der Turm-Tour durch die Rechtskurve, doch am nächsten Abzweig geht es rechts auf einen anderen Pfad, der euch auf einen breiten Forstweg führt. Hier erreicht ihr wieder die Turm-Tour, welcher ihr erneut folgen könnt. Kurz vor dem Naturfreundehaus und hinter dem Trimm-Dich-Parcours zweigt die Turm-Tour rechts ab, hier geht ihr geradeaus und quert im weiteren Verlauf zwei Forstwege (1. Steighäusle, 2. Heuweg) geradeaus. Über den MTB-Trail (Häuweg-Trail) wandert ihr nun abwechslungsreich weiter, ehe dieser in einem Forstweg mündet.

Folgt dem Forstweg für ein paar Meter hinauf nach rechts, dann biegt ihr steil aufsteigend rechts auf einen Pfad, auf dem ihr der Markierung des HW5 folgt. Diese bringt euch zum Schönbuchturm, dessen Besteigung natürlich Ehrensache ist, und weiter zurück zum Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zur Zielhaltestelle: Waldfriedhof Herrenberg, direkt am Startort.

Zieladresse: Hildrizhauser Str. 103, 71083 Herrenberg (direkt am Startpunkt)